Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Tuesday 8 March 2011

The Penguin Story | Die Pinguin-Geschichte

oder: Wie es ist, in seinem Element zu sein


von/by  Dr. med. Eckart von Hirschhausen: 
 
Im Zoo sah ich einen Pinguin auf seinem Felsen stehen. Ich dachte: "Du hast es ja auch nicht besser als ich. Immerzu Smoking? Wo ist eigentlich deine Taille? Die Flügel zu klein,  du kannst nicht fliegen und vor allem: Hat Gott bei dir die Knie vergessen?"  Mein Urteil stand fest: Fehlkonstruktion. 

Dann ging ich eine kleine Treppe hinunter und sah durch eine Glasscheibe in das Schwimmbecken der Pinguine. Und da sprang "mein" Pinguin ins Wasser, schwamm dicht vor mein Gesicht, schaute mich an, und ich spürte, jetzt hatte er Mitleid mit mir. Er war in seinem Element. 

Ich habe es nachgelesen: Ein Pinguin ist zehnmal windschnittiger als ein Porsche. Mit der Energie aus einem Liter Benzin käme er über 2.500 km weit! Pinguine sind hervorragende Schwimmer, Jäger, Wasser-Tänzer! Und ich hatte gedacht: Fehlkonstruktion! 

Diese Begegnung hat mich zwei Dinge gelehrt. Erstens: wie schnell ich oft urteile und wie ich damit komplett daneben liegen kann. Und zweitens: wie wichtig das Umfeld ist, ob das, was man gut kann, überhaupt zum Tragen kommt. 

Wir alle haben unsere Stärken, haben unsere Schwächen. Viele strengen sich ewig an, ihre Macken auszubügeln. Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig. Und wer nicht so ist, wie die anderen sei getrost: Andere gibt es schon genug!

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich das Krankenhaus gegen die Bühne getauscht habe. Meine Stärke und meine Macke ist die Kreativität. Das heißt, nicht alles nach Plan zu machen, zu improvisieren, Dinge immer wieder unerwartet neu zusammen zu fügen. Das ist im Krankenhaus ungünstig. Und ich liebe es, frei zu formulieren, zu dichten, mit Sprache zu spielen. Das ist bei Arztbriefen und Rezepten auch ungünstig. Auf der Bühne nutze ich viel mehr von dem was ich bin, weiß, kann und zu geben habe. Ich habe mehr Spaß, und andere haben mit mir mehr Spaß. Live bin ich in meinem Element!

Menschen ändern sich nur selten komplett und grundsätzlich. Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe. Also nicht lange hadern: Bleib als Pinguin nicht in der Steppe. Mach kleine Schritte und finde dein Wasser. Und dann: Spring! Und schwimm! Und du wirst wissen, wie es ist, in Deinem Element zu sein!

*****

To cut a long story short: 1. Don't judge a book by its cover. 2. One man's meat is another man's poison. 3. See the concept of "flow", a theory on the state of intrinsic motivation, introduced by a US psychology professor with the beautiful name Mihaly Csikszentmihalyi
  


1 comment:

jess said...

"Lache und die Welt lacht mit Dir, schnarche und Du schläfst allein!"