Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Monday 26 March 2012

Küss' die Hand | A kiss on the hand


Austrian Etiquette & Customs.
Meeting Etiquette. 

- Greetings are formal.
- A quick, firm handshake is the traditional greeting.
- Maintain eye contact during the greeting.
- Some Austrian men, particularly those who are older, may kiss the hand of a female. kwintessential.co.uk 


Über Jahrhunderte war der Handkuß besonders in adligen und großbürgerlichen Kreisen die übliche Art, wie Männer Damen begrüßten. Es galt als unfein, die Hand einer Frau zu schütteln. 

In Österreich wurde die Tradition des Handkusses bis weit in das 20. Jahrhundert gepflegt und kommt bei besonderen Anlässen wie dem Wiener Opernball oder in der Tanzschule sowie in gewissen gesellschaftlichen Kreisen nach wie vor zur Anwendung. Entsprechend war dort bis in die jüngste Vergangenheit auch die Grußformel „Küss die Hand!“ gebräuchlich, die mit dem Handkuss in Zusammenhang steht. de.wikipedia.org 



1 comment:

jess said...

Küss die Hand gnä' Frau!!!! Erwähnte ich bereits wie sehr ich dich für diesen Blog und dein Durchhaltevermögen bewundere!!!!! Vielen Dank!!!! Eine Freud hier vorbei zu schauen! Genieße den Frühling im Garten und viele Grüße aus Berlin!!!!