Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Saturday 17 March 2012

Penguin Shadows | Pinguinschatten





Das Klima ist kalt, aber dennoch milder als man der geographischen Lage des Landes nach erwarten sollte. Nebel, Stürme und Regen sind sehr häufig. Im westlichsten Viertel der Magelhaensstraße erlebte Capitain Cordova eine Hitze, die das Thermometer im Schatten auf 17 1/2 Grad Reaumur trieb und sehr lästig erschien. In der Nacht sinkt das Thermometer auch im Sommer oft unter den Gefrierpunkt, ohne daß jedoch die Kälte fühlbar oder gar unangenehm wird; auch Schneeschauer sind in dieser Jahreszeit nicht selten und zwar beim Südwinde. Im Winter ist die Temperatur des Meeres bis 13 Grad höher als die der Luft am Lande und die beständige Verdunstung des Seewassers neutralisirt die Wirkung der niedrigen Temperatur der Küste. 

Die Pflanzenwelt zeigt eine Mannichfaltigkeit und Reichthum, die überraschen müssen; ausgedehnte stämmige Waldungen kommen bis zur Südspitze vor gewähren Holz in Menge, in den Thälern aber wachsen vielerlei Gräser und andere Kräuter. Von Landsäugthieren ist ohne Zweifel der Hund hier einheimisch und zwar der sogenannte antarktische; auf Staatenland kommt eine Fischotter vor. Robben sind an der Küste sehr zahlreich; auch der Walfisch kommt vor nebst andern Seesäugthieren. Von den Vögeln hat man den Smaragd-Papagei, mehre Geier- und Adlerarten, den Albatros, Möven, viele Entenarten und den Pinguin hier entdeckt. Daß Kolibris zuweilen hier vorkommen sollten, ist wohl in das Gebiet der Fabeln zu verweisen. 
Das Feuerland und seine Bewohner. In: Das Pfennig-Magazin für Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse, Ausgabe 503, Leipzig, 1842.



The brightest penguin casts the darkest shadow. 
(The brightest flame casts the darkest shadow.)  

No comments: