Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Tuesday 12 July 2011

Have a swim | Pack die Badehose ein

Dancoe Island 2010

Das Bild dieser flugunfähigen Vögel prägt sich dem Beschauer tief ein; sind wir doch gewohnt, in den Vogelflügeln Flugapparate zu sehen. Dagegen hängen die Pinguinflügel als lange, schmale Flossen herab, die äußerlich keine Ähnlichkeit mit einem Vogelflügel besitzen. Mit ihrer Hilfe bewegt sich der Pinguin rudernd, richtiger unter Wasser fliegend fort, während den Hinterfüßen hauptsächlich die Rolle eines Steuers zufällt. 

Trotz der eigentümlichen äußeren Form verbirgt sich unter der enganliegenden Hülle der kleinen schuppenartigen Federn ein echter Vogelflügel. Freilich kann er nicht Z-artig zusammengelegt werden wie der Flügel eines Flugvogels; nicht weniger als fünf verschiedene Vorrichtungen dienen dazu, die Gelenke zu verriegeln und das ganze Armskelett zu versteifen. Die Bewegungsfähigkeit der einzelnen Flügelabschnitte ist außerdem durch die festanschließende Haut und die Rückbildung der Armmuskeln zu Sehnen fast aufgehoben worden. Daß die Vorfahren der in so vorteilhafter Weise an das Schwimmen angepaßten Pinguine echte Flugvögel waren, unterliegt keinem Zweifel. Erst infolge der Lebensweise an den Küsten und der häufig geübten Gewohnheit, die Flügel als Ruder zu benützen, ist der Flügel Schritt für Schritt zu einer Flosse geworden.


"Die Anpassungsformen der Wirbeltiere an das Meeresleben", Vortrag von
Prof. Dr. 0. Abel, gehalten am 19. Februar 1908

*** **        *                             * ****

Penguins are amazing swimmers. When penguins float they use their flippers to paddle through the water. When they dive and swim they use their flippers to fly through the water. They use their flippers for swimming like other birds use their wings for flying. curiousanimals.net

No comments: