|
Vienna Christmas Market 2011 |
"Dear Santa", wrote Rollie, "I know penguins don't fly. But I sure wish that I could give it a try."
Rollie the penguin has a special Christmas wish: He wants to be able to fly! On Christmas Eve, Santa asks him to help deliver the toys. But when a bag falls from the sleigh, Santa fears that the bag is lost forever. Then Rollie "flies" through the water and retrieves the bag of toys. Santa is proud of Rollie, and Rollie realizes that penguins do indeed fly - in their own special way.
"The Christmas Penguin" by Mary Packard
*****
Bei einem rasanten Flug mit dem Schlitten über den Südpol verliert der Weihnachtsmann das wichtige rote Buch, in dem er all die Herzenswünsche der Kinder notiert hat. … Es landet direkt am Südpol, bei den völlig verdutzten Pinguinen. Sonst fällt doch nur Schnee vom Himmel!? Bei diesem Ding sind sie sich aber sofort ganz sicher: "Schnee ist das nicht!" Nachdem sie vergeblich überall nach mehr von diesem seltsamen Ding gesucht haben, rufen sie die ganze große Pinguinfamilie zusammen, damit sich alle anschauen können, was da Geheimnisvolles vom Himmel gefallen ist. … Was hat das alles nur zu bedeuten? Und weil das komische rote Ding vom Himmel gefallen war, versuchen sie dem Himmel näher zu kommen, in dem sie auf die Spitze eines Eisberges klettern. Als sie dabei ausrutschen und alle durcheinander wirbeln, hat ein Pinguin die Idee, dem Himmel von unten ein Zeichen zu geben.
Gesagt, getan - alle Pinguine legen sich sternenförmig in den Schnee und als sie sich abwechselnd auf Rücken und Bauch drehen, sieht es tatsächlich vom Himmel so aus, als würden die Sterne blinken. So findet der Weihnachtsmann die Pinguine und bekommt sein geheimes Buch wieder. Nun kann er ihnen alles über sich und Weihnachten und das rote Buch erzählen. Und zum Abschied feiert er mit den faszinierten Pinguinen noch ein fröhliches Weihnachtsfest.
"Das geheime Buch vom Weihnachtsmann" von Angelika Stubner, kinderbuch-couch.de