Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Wednesday 23 November 2011

Psychedelia

Schwarz-weiß ist nicht nur in der aktuellen Herbstmode angesagt, sondern auch im Kino. Es begann mit dem Trickfilm "Madagascar", in dem eine smarte Pinguin-Bande zu heimlichen Stars wurden, setzte sich fort mit einem Oscar für das Dokumentarfilmepos "Die Reise der Pinguine" und schien mit dem Trickfilmoscar für die steppenden Pinguine in "Happy Feet" endgültig ausgereizt. (…) So darf in dem am 13. September anlaufenden Surfer-Trickfilm "Könige der Wellen" noch absurder gemenschelt werden.

Hautnah wird darin das Schicksal des vaterlosen Jungpinguins Cody, eines frustrierten Fisch-Werfers aus dem antarktischen Buenos Eisig, verfolgt. Durch seine Surf-Leidenschaft ist Cody in seinem Kleine-Pinguine-Milieu zum Außenseiter geworden. Doch als ein gestresster Küstenvogel auftaucht, der im Auftrag des prominenten Surf-Promoters Reggie neue Talente sucht, ergreift Cody seine Chance. Per Wal-Anhalter gelangt er ins tropische Pin Gu Eiland, wo ein "Memorial Cup" zu Ehren von Codys großem Idol, Starsurfer Big Z, stattfindet. (…)
Die Anbiederung an verschiedene Zielgruppen wirkt zwar oft penetrant, wie etwa die Episoden um einen hyperaktiven Surfer-Gockel zeigen. Vor allem Erwachsene aber werden ihren Spaß haben an vielen beiläufigen Hinguckern wie etwa monumentale Pinguinstatuen à la Osterinsel, Codys wuschelige Augenbrauen, die an Ex-Finanzminister Theo Waigel erinnern, oder putzige Pinguin-Küken, die knopfäugig ihre Kommentare in die "Kamera" stammeln. Die weidlich ausgemalte Surfer-Romantik an Traumstränden ist überdies eine Augenweide, und wenn die Pinguine durch psychedelisch rotierende Wellentunnel sausen, läuft die Computeranimation zur Hochform auf. So ist auch dieser schwarz-weiße Nachschlag einen Blick wert, auch wenn es allmählich Zeit wird für einen neuen Sympathieträger aus dem einst ewigen Eis. Birgit Roschy, The EpochTimes, 10.September 2007

The light front and dark back of classic penguin plumage is called countershading and it provides superb camouflage from above and below to protect penguins in the water. birding.about.com

No comments: