Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Friday 4 November 2011

Familiennamen | Family Names

Family names of penguin genera (in Anarctica – a guide to the wildlife by Tony Soper):

Aptenodytes – wingless diver, Pygoscelis - brush-tailed, Eudyptes – true diver,
Megadyptes – big diver, Eudyptula – little true diver, Spheniscus – little wedge





Die Familie der Fettgänse oder Aptenodyten, von den Seefahrern Pinguine genannt, bildet die sonderbarste Gruppe aus der Classe der Vögel; ich würde sogar sagen die regelwidrigste, wenn es anginge, eine Thierform so zu bezeichnen, welche mit den allgemeinen Naturgesetzen nicht im Widerspruche steht, obgleich sie gar sehr von Allem abweicht, was wir zu sehen gewöhnt sind. (…) Für den Augenblick will ich mich darauf beschränken, hier in’s Gedächtnis zurückzurufen, dass man gemeiniglich diese verschienen Sorten von Fettgänsen mit den Namen:

Aptenodytes,
Endyptes oder Chrysocoma,
Pygoscelis,
Spheniscus,
Eudyptula,
Dasyrhamphus

bezeichnet. Ich will nur noch beifügen, dass diese für generisch gehaltenen Abtheilungen in der Mehrzahl der Fälle in keiner anderen Weise weder begrenzt noch characterisirt wurden, als durch die Aufstellung einer Art, welche man als Vertreter des Typus der Fettgänse auswählte, die man in die eine oder die andere Gruppe einreihen will. Schliesslich herrscht auch in diesem Theile unserer Classificationen eine bedauerliche Verwirrung, davon herrührend, dass der Name dieser Abtheilungen oft gewechselt wurde, dass dieselbe Bezeichnung in sehr verschiedenen Sinne angewendet wurde, und dass die Mehrzahl der auf diese Weise vertheilten Vögel allmählig in mehrere dieser angenommenen Gattungen übertragen wurde, und in Folge dessen ein jeder von ihnen mehrere Namen führt.


Abhandlung über die Fauna der antarctischen Region, von Alph. Milne Edwards, in: Mittheilungen des Ornithologischen Vereines in Wien, 7. Jahrgang, 1883

No comments: