Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Wednesday 3 August 2011

Back to Black and White | Rückkehr zu Schwarz und Weiss


Aus dem Roman "Pinguine frieren nicht" von Andrej Kurkow:
 
(...) Bim brachte ihnen bei, wie man den Cocktail 'Grenzkonflikt' mixte. Das ging ziemlich einfach. Man kippte etwas Sojasauce in reinen Wodka und presste eine halbe Zitrone hinein, dann rührte man diesen Cocktail kräftig und trank ihn auf Ex. Viktor probierte, hatte aber keine besonderen Geschmackseindrücke, vielleicht war seine Stimmung daran schuld, oder auch die Müdigkeit.
"Siehst du", sagte Eldar Iwanitsch, der dem 'Grenzkonflikt' bereits ausgiebig zugesprochen hatte. "Ich würde ja verstehen, wenn sie deinen Bruder oder deinen Sohn nach Tschetschenien geschafft hätten! Dann würde ich jetzt alles tun, dass du ihn findest, ich bin schliesslich Russe. Aber du vergiesst hier Tränen über einen Pinguin ... Das ist irgendwie weder männlich noch russisch ... Trinken wir lieber auf den Sieg der russischen Waffen!"
 

Viktor runzelte die Stirn. Er vergoss ja keineswegs Tränen, und wenn sein Gesichtsausdruck gramvoll und ernst war, dann war darin nichts, dessen er sich schämen musste. "Sie verstehen nicht", sagte er mit schon schwerer Zunge. "Ich habe Ihnen ja nicht gesagt, dass er operiert wurde. Um ihn zu retten, hat man ihm ein Kinderherz eingepflanzt, sonst wäre er schon gestorben! Ich habe seinen Platz im Fugzeug besetzt! Und er sollte doch in die Antarktis fliegen, damit er wenigstens in der Heimat stirbt!" "Du hebst ja ganz schön ab!" nickte Eldar Iwanitsch und tauschte wieder Blicke mit Bim, die jetzt schon eindeutig vielsagend waren. "Du hängst nicht zufällig an der Nadel? ... Denkst du, Tschetschenien ist weiter weg als die Antarktis? Ich kann dich innerhalb von zwei Nächten nach Tschetschenien befördern! Willst du?" Viktor seufzte schwer (…) Eldar Iwanitsch sah Bim an und mixte sich den nächsten 'Grenzkonflikt'-Cocktail. "Und ich dachte schon, wir wären die letzten echten Männer!" Auf sein bronzefarbenes Gesicht legte sich wieder ein angespanntes Lächeln. 

Er sah Viktor erneut in die Augen, und jetzt war sein Blick süss wie Sirup. "Dann rate ich dir, dich in der nächsten halben Stunde bewusstlos zu saufen. Das ist natürlicher, als Schlafmittel zu nehmen oder sich irgendeinen Dreck zu spritzen. Auf die Befreiung des Pinguins aus der tschetschenischen Gefangenschaft, und auf den Sieg der russischen Waffen!" Sie stiessen an und tranken. (...) 


We only said good-bye with words
I died a hundred times
You go back to her
And I go back to black … 
 Amy Winehouse 

No comments: