Dieser Foto-Blog soll die empfohlene Tagesration Pinguin liefern. Täglich frisch zubereitet (fotografiert). Oder durch einen Griff in den Arzneischrank (Fotoarchiv). Seit meiner Antarktis-Reise 2009/2010 lagern dort Schätze. Medizinische und fotografische. Für Generationen noch.

Penguins are said to populate only a very limited part of our planet. If you look out for penguins, however, you will start to discover them in the most common places. In the average European city. In your daily life. In your household. Everywhere.

Angeblich leben Pinguine nur in der Antarktis und an ein paar ganz wenigen anderen Plätzen auf unserem Planeten. Wenn man allerdings aufmerksam durch die Welt geht, stellt man plötzlich fest, dass sie an den ungewöhnlichsten Orten auftauchen. Oder an den gewöhnlichsten. Selbst Europas Hauptstädte sind voll von Pinguinen. Wien ist voll von ihnen.

Friday, 1 July 2011

A Ship Will Come | Ein Schiff wird kommen ...



»Aber denkt daran«, schärft die Taube den Pinguinen ein, »an der Arche um Acht, wer zu spät kommt, ertrinkt.« Die Sintflut ist gnadenlos, aber dass die Taube als Steward auch die Verschonten nicht verschont und mit Wadenbeißersprüchen die Pinguine in die Ecke drängt? Nun, statt brav zu zweit an Bord zu gehen, verstecken die beiden einen Dritten im Handgepäck. Wann immer die Taube an die Türe klopft, muss einer verschwinden: Koffer auf, Koffer zu und schon sind nur zwei Pinguine in der Kajüte. Wenn dann eine Stimme aus dem Koffer tönt, glaubt die Taube gleich, dass Gott zu ihr spricht. Na ja, wir sind bei 1. Mose, Kapitel 68.

Doch theologisch im engeren Sinn ist das Ganze nicht. Nicht nur, weil die Pinguine den göttlichen Rettungsplan (»Führe je zwei in die Arche«) mit irdischer Solidarität unterlaufen, sondern weil die Gespräche vom Staunen und Fragen leben, also eher Kinderphilosophie spiegeln. Die scheinbar unbeschwerte Abfolge von Ansichten und Meinungen führt letztlich zur Einsicht, dass Glauben dort anfängt, wo Wissen aufhört. Man kann diese Essenz herauslesen, man kann aber auch einfach lesen und lachen - lachen über die Komik der Dialoge, deren Absurdität wahrer ist als manche Sinn-fixierte Interpretation. Warten auf Godot im Kinderbuch? Ein Stück weit ja … 
Die Zeit über "An der Arche um Acht"
von Ulrich Hub

... a ship will come ... a ship will come ... a ship will come ...

No comments: